Freeware   

BMW R60/6
Startseite
R60/6
R75/6
Modelle /5-/7
Reparaturen und Tips
Fahren mit der /6
Quellen
--------
Q-Tools
   Freeware
   q-var Freeware
   GKK
   gpx2gpx
Alwins Seiten
Zum Autor
Find-Hilfe
    ** Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt! *** q-Seiten ->Die Q im Deutschland des frühen dritten Jahrtausends



Für den, den es interessiert – for whom it may concern:

Freeware für den Aufbau (m)einer Webseite

Während ich meine Webseite gestaltet hab, bin ich über viele Programme im Internet gestolpert, die mir das Arbeiten einfacher gemacht haben. Letztlich hab ich die ganze Seite quasi nur mit Freeware realisiert. Natürlich kann man mit jeder Suchmaschine jede Menge Angebote finden, aber die Auswahl und das Testen der Programme braucht letztlich ganz schön viel Zeit. Wenn ihr etwas ähnliches wie ich vorhabt, könnte euch die folgende Liste eventuell interessieren:

HTML-Editoren

HTMLEDIT

Ich hab den Freeware-Editor HTMLEdit Phase 5 von Uli Meybohm verwendet. Er ist leider Codebasiert und kann kein WYSIWYG, ansonsten aber echt toll. Besonders attraktiv: Die Einbindung von Textbausteinen macht die Seite sehr flexibel veränderbar. Inzwischen wird Phase 5 auch wieder weiterentwickelt.

In letzter Zeit nutze ich auch First Page 2006, der sehr gute Möglichkeiten zur Bearbeitung bietet und eine Wysiwig-bearbeitung bietet. Allerdings vermisse ich dort das Includekonzept.

Zu einer echten Alternative entwickelt sich derzeit PSPAD, das zwar kein dezidierter HTML-Editor ist, aber viele gute Textbearbeitungsfunktionen und spezielle HTML-Unterstützung bietet.

Mozilla Composer

Der Composer ist im Mozilla enthalten und manchmal ganz geschickt für die Layout-Gestaltung. Ich hab damit meist nur Teile gestaltet und dann den Quelltext in meine HTML-Datei rüberkopiert, da der Composer seltsame Umgestaltungen des Quellcodes macht und hässlicherweise eingebundene Grafiken (manchmal?) lokal ablegt.

AOL-Press

Ein einfacher, aber durchaus leistungsfähiger Freeware WYSIWYG-Editor. Ich hab ihn trotzdem nur selten benutzt.

SELFHTML

Die beste HTML-Anleitung, die ich kenne. Unverzichtbar, wenn man codebasiert gestaltet (nur falls mich jemand fragen würde).

CSS-Editoren

Cascading Style Sheets machen das Leben einfacher, wenn man eine einheitlich gestaltete Oberfläche realisieren möchte. Ausserdem kann man das Seitenlyout viel leichter ändern. Leider sind die CSS-Editoren, die ich kenne, alle noch verbesserungswürdig. Wenn man das Prinzip nicht schon gut verstanden hat, steht man leicht auf dem Schlauch...

Benutzt hab ich:

STYLE-Assistant:

Style Assistant bietet viele (alle?) Gestaltungsmöglichkeiten an und nimmt einem die Suche nach den richtigen Schlüsselworten ab.

Eclipse Style

Kürzlich fiel mir Eclipse Style auf, mit Direktvorschau der Gestaltung. Ganz hübsch gemacht, aber man stösst trotzdem auf Grenzen...

W3C-Seite

Zur Validierung von CSS.-Dateien gibt’s eine Web-Seite beim W3C-Konsortiums

Grafik-Programme

Keine Homepage ohne Grafik, deshalb:

Irfan View

Freeware-bildbearbeitung mit vielen Möglichkeiten, Ausserdem gibt’s ne Menge Plugins, um Irfan noch flexibler zu machen.

Paint Shop Pro 5.0.

Keine Freeware eigentlich, aber das HOMEPAGEMAGAZIN hatte die etwas ältliche Version (aktuell ist 7.0) vor einiger Zeit mal als Benefit auf CD. Ich war bereit, für die Lizenzierung meine Adresse rauszurücken, ansonsten hats mich nichts gekostet. Für meine Fähigkeiten und Bedürfnisse ist PSP5 mehr als ausreichend. Ausserdem ist ein brauchbares Zusatzutool für animated GIFs dabei, das ich meistens genutzt habe.

JAlbum

Das beste Programm zur Erstellung von Bildergalerien, das ich kenne, ist JAlbum. Es ist extrem flexibel anpassbar, läuft auf jedem Betriebssystem, auf dem es JAVA gibt und ist einfach toll. Unverständlich, daß es relatuiv unbekannt ist.

Gif-Optimizer

Zur Optimierung von GIFs bietet sich der Gif-Optimizer an. Einfach, aber wirkungsvoll

Eyedropper

Zur Abnahme von Farben aus der Bildschirmdarstellung und Angabe des  HTML-Farbschema gibt’s den EyeDropper

Kleine Zusatztools

HTML-tidy

HTML-Validierung funktioniert nach meiner Erfahrung nicht so Super. Es gibt HTML-tidy als Plugin zu HTMLEdit.

XENU

Validierung der Links funktioniert super gut mit XENU

CGI-Skripte

Wer mit CGI/Perl arbeiten möchte, dem seien noch die folgenden Programme ans Herz gelegt. Ich selber hab aber in erster Linie Perl-Tools geschrieben, um meine HTML-Seiten bequemer bearbeiten zu können. So wird das Menü links von einem Perl-Programm eingefügt. Ausserdem wandle ich HTML aus Word-Seiten durch ein Perl-Programm in eine etwas schlankere Form.

Active State Perl

Ein Perl-Interpreter für Windows stammt von ActiveState. Nach meiner Erfahrung funktioniert er gut.

Syn

Zum Bearbeiten von Perl-Skripten, aber auch allen anderen textbasierten Programmen eignet sich Syn hervorragend. Ich bin wirklich begeistert von diesem Freeware-Editor.

PSPAD als freier Editor ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr gut geeignet für alle Aufgaben eines Editors geeignet.

PDF-Dateien

Wenn du Dateien in pdf umwandeln möchtest, geht das auch mit der Freeware Ghostscript. Ghostscript und das Frontend GSView gibt es auch für Windows.

Ausprobiert hab ich noch eine ganze Menge andere Programme, aber wirklich benutzt hab ich die eigentlichnicht

So, das wars zu meinen  Erfahrungen, natürlich ohne jede Gewährleistung.



Das Wetter


Interne Links
Linkliste
Intern Suchen

Externe Links
Erste Adresse für BMW /5 bis /7:
2-ventiler-de



Letzte Änderungen
4/16 Neu: 75/6-Seite
9/16 Serverumzug: q-tipps.hol.es
8/20 Serverumzug: wir-in-lie/q-seiten


The_Q_side_of_live auf wir-in-lie.de/q-seiten / Impressum / Letztes Update: 8/20