Startseite   

BMW R60/6
Startseite
R60/6
R75/6
Modelle /5-/7
Reparaturen und Tips
Fahren mit der /6
Quellen
--------
Q-Tools
Alwins Seiten
Zum Autor
Find-Hilfe
    ** Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt! *** q-Seiten ->Die Q im Deutschland des frühen dritten Jahrtausends



Kurzanleitung q-sync

Dies ist die Kurzbeschreibung der Version 0.7 von q-sync vom 11.2.2007.

Was macht q-sync?

q-sync synchronisiert zwei Verzeichnisse.
Mit Synchronisieren ist gemeint, dass der Inhalt zweier Verzeichnisse inklusive der enthaltenen Unterverzeichnisse gegeneinander abgeglichen und aktualisierte Dateien des einen Verzeichnisses in das andere Verzeichnis übertragen werden.

Q-sync wurde entwickelt, um mit möglichst wenigen Benutzereingriffen eine zuverlässige Synchronisation durchzuführen. Die Vorgaben sollten in Profilen gespeichert werden können, um auch Nutzern mit wenig Hintergrundwissen eine Synchronisation zu ermöglichen.

Ein solches Programm habe ich als Freeware bisher nicht gefunden. Die existierenden Synchronisationslöungen sind als Freware enteder verkrüppelt oder dürfen nur eingeschränkt genutzt werden. (Für Privatanwender ist zumindest goodsync einen Blick wert, weil es interessante Funktionen bietet, allerdings eine gewöhnngsbedürftige Oberfläche)


Q-Sync merkt sich das Ergebnis eines Synchronisierungslaufs und kann deshalb unterscheiden, ob:

  • eine Datei in einem Verzeichnis geändert wurde
  • eine Datei in einem Verzeichnis gelöscht wurde
  • eine Datei in einem Verzeichnis neu angelegt wurde
  • eine Datei in beiden Verzeichnissen geändert wurde
Bei Situationen, in denen Q-sync die Übertragungsrichtung nicht eindeutig feststellen kann, fragt q-sync den Anwender.

Q-Sync bietet unterschiedliche Synchronisierungsprofile an, die den Abgleich vereinfachen:
  1. Psychotic: Alle Änderungen müssen bestätigt werden
  2. Verzeichnis 1 priorisieren: Änderungen des Verzeichnisses 1 werden ins Verzeichnis 2 übernommen, bei Änderungen in Verzeichnis 2 fragt q-sync nach.
  3. Verzeichnis 2 priorisieren: Änderungen des Verzeichnisses 2 werden ins Verzeichnis 1 übernommen, bei Änderungen in Verzeichnis 1 fragt q-sync nach.
  4. Beide Verzeichnissee gleich bewerten: Änderungen in einem der beiden Verzeichnisse werden ins andere übernommen. Bei Konflikten fragt q-sync nach (empfohlen)
  5. Technikgäubig: Q-sync versucht immer einen automatischen Abgleich.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, halte ich die Optionen 2, 3 und 4 für sinnvoll :-)

Darüber hinaus können folgende Einschränkungen gemacht werden:

  1. Nur neue Dateien berücksichtigen
  2. Neue und geänderte Dateien synchronisieren
  3. Neue, geänderte und gelöschte Dateien synchronisieren (empfohlen)

Um Änderungen trotz gleichem Datum zu erkennen, können die Dateien zusätzlich inhaltlich (mit einem md5-fingerprint) verglichen werden.

Dateien können anhand ihrer Dateiattribute ausgeschlossen werden:

  1. Schreibgeschützte (Readonly) Dateien ausschließen (empfohlen)
  2. Versteckte (Hidden) Dateien ausschließen (empfohlen)
  3. Systemeigene (System) Dateien ausschließen  (empfohlen)

Q-Sync kann einzelne Dateien und einzelne Verzeichnisse vom Abgleich ausnehmen, so dass diese immer ignoriert werden.

Die Verzeichnisse, die q-sync synchronisieren soll, müssen unter Windows als rechnereigene oder als Netzlaufwerke verfügbar und ansprechbar sein. Q-sync unterstützt nicht die Neueinrichtung von Netzwerkverbindungen oder die Nutzung von ftp.

Wie installiere ich q-sync?

q-sync muss nicht installiert, sondern lediglich entpackt werden. Ich würde vorschlagen, dass du unter dem Ordner Programme ein Verzeichnis q-sync anlegst und die Zip-Datei q-sync dorthin entpackst.
Q-Sync legt im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\<aktueller user>\Anwendungsdaten\" einen neuen Ordner "q-sync" an und speichert dort seine ini-Dateien.

Siehe auch "Erste Schritte"

Die graphische Oberfläche von q-sync

q-sync hat ein recht übersichtliches Hauptfenster: In der Mitte gibt es die Anzeige des Synchronisierungsergebnisses, darunter ein Ausgabefenster mit Meldungen des Programms, darunter lässt sich der Synchronisierungslauf starten oder das das Programm beenden.

In der Menüzeile gibt es Möglichkeiten zu Anpassungen:
Profil: Hier können Synchronisierungsaufträge geöffnet, geschlossen und verwaltet werden.
Synchronisieren: Hier kann der Aktualisierungslauf gestartet, Testoptionen gesetzt oder die Ergebnisdatei als HTML geöffnet werden
Einstellungen: Hier können die Einstellungen für den aktuellen Auftrag gemacht werden.
Tools: Derzeit noch nicht aktiv
Programmeinstellungen: Hier können Angaben zum Start von q-sync verändert werden.
Hilfe: Hier können Informationen zu q-sync abgefragt und die Hilfe gestartet werden.

Unter Profil gibt es die folgenden Unterpunkte:

  • Profilauswahl
  • Neues Profil
  • Profildatei öffnen
  • Speichern
  • Speichern unter

Synchronisieren hat folgende Unterpunkte:

  • Verzeichnisse analysieren
  • Verzeichnisse synchronisieren
  • Synchronisierungsergebnis (HTML)

Einstellungen hat folgende Untermenüs:

  • Profilvorgaben
  • Bezeichnungen
  • Feineinstellung.

Programmeinstellung

Hilfe enthält die folgenden Untermenüs:

Über Q-sync

Version

Hilfe (HTML)

Homepage

Am unteren Rand des Programmfensters finden sich die folgenden Schaltflächen:

Analysieren: - Analysiert die Vereichnisse des aktuellen Profils und zeigt die Aktivitäten an, die q-sync beim Synchronisieren durchführen würde.

Analyse verwerfen: Verwirft die obige Analyse und alle manuellen Änderungen, die mit Hilfe der rechten Maustaste auf eine der Dateien vorgegeben wurden.

Synchronisieren: Setzt die Vorgaben der Analyse und mögliche manuelle Änderungen um und synchronisiert den Dateibestand. Sollte vorher keine Analyse durchgeführt worden sein, wird zunächst analysiert und anschließend sofort synchronisiert

Beenden: Beendet q-sync. Während eines Analyse- oder Synchronisierungslaufs kann mit Beenden der Aktualisierungslauf abgebrochen werden.

Erste Schritte

Beim ersten Aufruf vn q-sync musst du unbedingt zunächst unter "Einstellungen" die Grundeinstellungen für ein Profil anlegen. Unbedingt notwendig sind die Angaben zu den beiden Verzeichnissen, die synchronisisert werden sollen. Empfehlenswert ist, den beiden Verzeichnssen zusätzlich eindeutige Namen zu geben.

Anschließend kannst du mit dem Button "Analysieren" eine Liste der Änderungen anschauen, die q-sync machen würde, wenn du eine Synchronisation durchführst.Q-sync macht jetzt noch keine Änderungen. Um die Liste besser überblicken zu können, kannst du mit der Auswahlliste einen Teilausschnitt der Liste anzeigen lassen.

Sollte dir das Ergebnis der Analyse überhaupt nicht gefallen, solltest du vielleicht eine andere Profileinstellung wählen. 

Du kannst einzelne Synchronisationsaktionen ändern, indem du mit der rechten Maustaste in die entsprechende Zeile klickst. Es erscheint ein kleines Fenster, in dem du eine andere Aktion auswählen kannst.

Wenn du den Button "Synchronisieren" wählst, werden die vn q-sync bestimmten bzw. die von dir ausgewählten Aktionen durchgeführt.

Wo kann ich q-sync erhalten?

q-sync wird gehostet bei Sourceforge und steht dort zum download: http://sourceforge.net/projects/q-sync/

Was funktioniert nicht richtig?

  • Lange Startzeit, bedingt durch Perl-Interpreter

Famous Last Words

q-sync ist ein Perl-Script, das mit Perl-mitteln zu einer lauffähigen EXE-Datei umgewandelt wurde.
q-sync ist Freeware. Zur Freewarelizenz siehe Hilfe -> über q-sync
q-sync hat Fehler.

Die Benutzung dieser Freeware geschieht auf eigene Gefahr. q-sync kann bei Fehlbedienung oder aufgrund von Programmfehlern zu Datenverlust führen. Weitere Informationen erhältst Du nach dem Start von q-sync unter "Hilfe"
Und jetzt viel Erfolg.

Homepage: the-q-site-ab-20.16mb.com/qtools/q-sync-anleitung.html

Feedback bitte an q-tools AT arcor.de



Das Wetter


Interne Links
Linkliste
Intern Suchen

Externe Links
Erste Adresse für BMW /5 bis /7:
2-ventiler-de



Letzte Änderungen
4/16 Neu: 75/6-Seite
9/16 Serverumzug: q-tipps.hol.es
8/20 Serverumzug: wir-in-lie/q-seiten


The_Q_side_of_live auf wir-in-lie.de/q-seiten / Impressum / Letztes Update: 8/20