R60/6   

BMW R60/6
Startseite
R60/6
   Bilder
R75/6
Modelle /5-/7
Reparaturen und Tips
Fahren mit der /6
Quellen
--------
Q-Tools
Alwins Seiten
Zum Autor
Find-Hilfe
    ** Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt! *** q-Seiten ->Die Q im Deutschland des frühen dritten Jahrtausends

Die BMW R60/6 - 1973-1976

BMW R60/6

Da ich das kleinste der /6-Modelle habe, will ich mich ihr ein wenig widmen. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich nur durch Zylinder, Vergaser, ud Endübersetzug, Fahrwerj und Motor sind identisch. Als letzte der neuen Modellreihe hat die 60/6 noch die Trommelbremse der /5 und Bing-Schiebervergaser, die gegenüber den Vorgängermodellen nur leicht verändert worden sind. Das war in den Siebzigern schon eher rückständig, heute wirkt eine 60/6 deshalb aber noch etwas nostalgischer als die anderen /6-Modelle-

Meine eigene Maschine ist allerdings leider nicht original: Sie hat vorne eine Doppelscheibe, keine originale Farbe und während der letzten 24 Jahre sicherlich auch sonst einiges erlebt.

1975 führte die Zeitschrift Hobby einen Vergleichstest der damals kleinsten BMW mit ihren direkten Konkurrenten, der Benelli 500 Quattro, der Honda CB 500 und der Suzuki GT 550 durch.

Benelli 500 BMW R60/6 Honda CB 500/4 Suzuki GT 550
Leistung (PS): 44 40 46 48,5
Höchstgeschw. sitzend: 155 155 156 158
Höchstgeschw. liegend: 168 163 176 178

Quelle: Hobby 8/1975

Motor, Getriebe und Vorderbremse der 60/6 waren schon damals nicht mehr Stand der Technik, letztlich schlug sich die kleine BMW aber wacker. Heute freut uns natürlich insbesondere das urige Fahrgefühl, die Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit der BMW, die reine Leistungsfähigkeit hat für jeden heutigen Besitzer einer 60/6 an Bedeutung ziemlich verloren.

60/6


Das Wetter


Interne Links
Linkliste
Intern Suchen

Externe Links
Erste Adresse für BMW /5 bis /7:
2-ventiler-de



Letzte Änderungen
4/16 Neu: 75/6-Seite
9/16 Serverumzug: q-tipps.hol.es
8/20 Serverumzug: wir-in-lie/q-seiten


The_Q_side_of_live auf wir-in-lie.de/q-seiten / Impressum / Letztes Update: 8/20