Modellübersicht /5 -/7   

BMW R60/6
Startseite
R60/6
R75/6
Modelle /5-/7
   Modellreihe /6
   Modellübersicht /5 -/7
   Detailänderungen
   Technische Daten
Reparaturen und Tips
Fahren mit der /6
Quellen
--------
Q-Tools
Alwins Seiten
Zum Autor
Find-Hilfe
    ** Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt! *** q-Seiten ->Die Q im Deutschland des frühen dritten Jahrtausends

Die Modelle

Im 1969 Jahr stellt BMW eine neue Generation von Motorrädern vor, die zwar das Motorenprinzip mit seinen Vorgänger teilt, aber einen neu entwickelten Motor und ein völlig neues Fahrgestell aufweist. Als herausragend wird der bmw-untypisch geringe Preis und das gute Fahrgestell in der Presse gelobt.

der Vorgänger: Die /5

BMW /5 in Frankreich „Was, nur 50 PS aus 750 ccm  Hubraum? Wo doch Honda mit deren 67 PS im CB 750-Motor den Maßstab gesetzt hatte. Und dann auch noch nur vier Gänge, keine Scheibenbremse, aber wenigstens Elektrostarter.“ >
Motorrad Classic 5/98

1969 stellte BMW ein weitgehend neu entwickeltes Motorrad vor und beendete die Ära der sogenannten Vollschwingenmodelle. In Zeiten, als der Motorradverkauf in Deutschland stagnierte, hatte BMW nicht nur die Motorradsparte beibahlten, sondern auch ein neues Modell entwickelt, das mit dem Wiederaufkommen des Motorradfahrens Anfang der siebziger Jahre als moderne Maschine am Markt verfügbar war.
Dabei erinnerte die /5 optisch noch stark an ihre Vorgänger: der Scheinwerfer mit integriertem Tacho und Drehzahlmesser, der rundliche Tank (wahlweise auch mit kleinerem länglichen Tank und Chromblende), die Trommelbremse lassen die /5-Modelle heute wie Oldtimer erscheinen.

Modelle:
R50/5
R60/5
R75/5
Ab 1972 mit langer Hinterradschwinge

Die /6

BMW R90/6Mit Aufkommen der /6 Modelle 1973 bekamen auch die BMW-Motorräder bunte Farben und eine moderne Optik: Doppelinstrumente, Scheibenbremse und blaue, grüne und orangene Lackierungen passten sie dem Geschmack der Zeit an. Die Tankform war noch die gleiche wie der grosse Tank der /5-Modelle. Gleichzeitig wurde auch der Leistungsoffensive der Japaner begegnet: Mit der 90S stand ein Motorrad mit 67 PS im Verkaufskatalog, das mit Doppelscheibe, schicker Verkleidung und Zweifarblackierung geliefert wurde.

Modelle:
60/6
75/6
90/6
90S
 

Der Nachfolger: die /7

BMW R100/71976 war es soweit: Die BMW-Modelle wurden mit 1000 ccm Hubraum und bis zu 70 PS angeboten. Damit einher gingen Verstärkungen des Motorgehäuses und ein verstärkter Rahmen. Alle Modelle erhielten den etwas gestreckteren Tank der 90S. Angeboten wurde gleichzeitig die RS als das erste serienmäßig vollverkleidete Motorrad der Welt.

Modelle:
60/7
75/7
80/7 seit Herbst 1977
100/7
100S
100RS
100RT ab 1979 


Das Wetter


Interne Links
Linkliste
Intern Suchen

Externe Links
Erste Adresse für BMW /5 bis /7:
2-ventiler-de



Letzte Änderungen
4/16 Neu: 75/6-Seite
9/16 Serverumzug: q-tipps.hol.es
8/20 Serverumzug: wir-in-lie/q-seiten


The_Q_side_of_live auf wir-in-lie.de/q-seiten / Impressum / Letztes Update: 8/20