Modellreihe /6   

BMW R60/6
Startseite
R60/6
R75/6
Modelle /5-/7
   Modellreihe /6
   Modellübersicht /5 -/7
   Detailänderungen
   Technische Daten
Reparaturen und Tips
Fahren mit der /6
Quellen
--------
Q-Tools
Alwins Seiten
Zum Autor
Find-Hilfe
    ** Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt! *** q-Seiten ->Die Q im Deutschland des frühen dritten Jahrtausends

Die /6 Modelle - 1973-1976

"Kurze Federwege machen hart, lange Federwege machen schnell"

R90S von Rene de Boer

Das Topmodell der /6-Reihe war sicherlich die R 90S. Die Leistung der 90S machte Sie konkurrenzfähig zu den aktuellen japanischen Vierzylindermodellen und in Kombination mit dem ausnehmend guten Fahrwerk war die 90S ein echtes Sportmotorrad, das das "S" nicht ohne Grund im Namen führte.

Neben der 90S gab es die etwas PS-schwächere 90/6, die 75/6 und die 60/6. Lediglich die 60/6 hatte noch eine Trommelbremse, die 90S eine Doppelscheibe, die anderen Modelle eine einfache Scheibe.

"Das Motorrad" schrieb 1975 über die /6-Modelle:

BMW R60/6 Wer das erste Mal mit einer Maschine mit dem weiß-blauen Emblem aus München fährt, wird überrascht sein, wie anders sich das „Bayerische Wappentier!“ der japanischen und italienischen Konkurrenz gegenüber verhält. Gibt man beim Anfahrten ein wenig Gas, legt sich die Maschine nach links, das Schütteln der Leerlaufdrehzahl verschwindet, der Motort läuft rund. Dafür erklingt nun beim Einlegen des Ganges – wohlgemerkt bei BMW-Anfängern – ein kerniges Krachen. Profis wissen dieses Geräusch auf einen nervernschonendes „Klack“ zu reduzieren. Läßt man dann die Kupplung langsam kommen, hat der BMW-Neuling die Empfindung, er starte nicht vorwärts, sondern erhebe sich mit dem gesamten Gefährt schnurstracks senkrecht in die Lüfte. Denn das Fahrzeug kommt aus den Federn heraus, weiter, immer weiter bei dem großen Federweg, bevor es sich dann zum guten Ende doch vorwärts bewegt. Die Art der Kraftentfaltung ist in Ihrer Behäbigkeit alles andere als vertraut. Das hat zur Folge, daß man leicht geneigt ist, die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit z.B. vor Kurven zu unterschätzen.“


Das Wetter


Interne Links
Linkliste
Intern Suchen

Externe Links
Erste Adresse für BMW /5 bis /7:
2-ventiler-de



Letzte Änderungen
4/16 Neu: 75/6-Seite
9/16 Serverumzug: q-tipps.hol.es
8/20 Serverumzug: wir-in-lie/q-seiten


The_Q_side_of_live auf wir-in-lie.de/q-seiten / Impressum / Letztes Update: 8/20