Die Koffer   

BMW R60/6
Startseite
R60/6
R75/6
Modelle /5-/7
Reparaturen und Tips
   Zum Vorgehen
   Schwachstellen
   Anleitungen
   Die Koffer
   Instrumente
   Werkzeug
   Chronik Reparaturen
   Minihomer
Fahren mit der /6
Quellen
--------
Q-Tools
Alwins Seiten
Zum Autor
Find-Hilfe
    ** Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt! *** q-Seiten ->Die Q im Deutschland des frühen dritten Jahrtausends

Die Gepäckseiten

Die Koffer - Licht und Schatten

Koffervarianten

An den BMW-Modellen sind typischerweise die Koffer von Krauser oder die weitgehend baugleichen Modelle von Hepco und Becker montiert. Mir sind die folgenden Modellvarianten bekannt:
  • Die Original BMW-Koffer, erkennbar an einer Einbuchtung für die Reling.
  • Gleich aussehende Modelle ohne Einbuchtung. Diese passen unter Umständen ebenfalls ans Motorrad, zum Festhalten an der Reling ist dann aber weniger Platz für den Beifahrer. Guter Tipp: Unbedingt am Motorrad ausprobieren, obs tatsächlich passt. Bei mir passt es mit einer Nachbausitzbank millimetergenau. Die alte Originalsitzubank hatte aber eine etwas andere Reling und saß nicht genau mittig, so daß ich dabei einige Schwierigkeiten bekommen hätte.
  • Ein Koffer mit Dehnfuge von Hepco und Becker, der bei hoher Beladung breiter gestellt werden kann. Diese Variante gibt es ebenfalls mit und ohne Einbuchtung.
  • Außerdem gibt es die Koffer ohne Dehnfuge auch in der Form des Kofferdeckels mit Dehnfuge (geringfügig grösserer Innenraum), diese Variante allerdings anscheinend nur ohne Einbuchtung.

Die Koffer wirken relativ weich, schließen wenig präzise, verkanten leicht. Insbesondere auf Touren finde ich, dass die Idee mit den seitlich öffnenden Koffern nicht gerade optimal zum Packen ist. Dennoch muß man zugeben, daß die Koffer tatsächlich sehr strpazierfähig sind und wesentlich länger halten, als dies der erste Eindruck vermuten ließe.

Schloßsysteme

An den Koffern werden Schließsysteme aus normalen Aktenkoffern verwendet. Diese Schlösser leiern typischerweise im Lauf der Jahre aus, so daß die Koffer irgendwann meist nicht mehr zuverlässig schliessen (erkennbar an den zusätzlichen Spannbändern über die Koffer :-) )und dann auch nicht mehr dicht sind. Im Prinzip kann man die abgenutzten Teile reparieren, austauschen dürfte jedoch bequemer sein.

Die Schlösser gibt es beispielsweise bei www.rudolf-forstmann.de unter den Bestellnummern 1150 und 1151 (links/rechts) nachzukaufen (11,50 Euro pro Stück).
Übrigens gibt es nicht für alle Schlösser problemlos Nachschlüssel. Nur manche Schloßnummern können problemlos nachbestellt werden.

Kofferhalterung

Für die Befestigung am Kofferträger gibt es drei verschiedene Systeme: Zwei der Befestigungsysteme benötigen einen speziellen Gegenhalter auf der Trägerseite:

    1. Es handelt sich auf der Trägerseite um eine Lasche, die in das Kofferschloß auf der Gegenseite eingeführt wird. Mit scheint, das dies die ursprüngliche Befestigungsart war, die jedoch im LAufe der Zeit zu Spiel zwischen Koffer und Träger führt.

    2. Auf Trägerseite findet sich eine Halterung, am Koffer befindet sich eine Art Kralle, die in die Halterung eingehängt wird. Dadurch wird der Koffer direkt an den Träger herangezogen - ich finde diese Art der Befestigung sinnvoller.  
    3. Eine dritte Befestigungsart kommt ganz ohne Gegenhalter aus: Eine Art Kralle am Koffer wird direkt in das Trägerrohr eingehängt. Diese Variante ist die ursprünglich von BMW ausgelieferte. Ästhetisch ansprechend (der Träger kommt ganz ohne Gegenhalter aus), scheint die Lösung Stabilitätsprobleme zu haben (siehe rechtes Bild), und ist heute nicht mehr erhältlich. Kofferhalter 1 Kofferhalter2

Zum Thema Koffer/Reiseequipment hier noch ein Link:

Carlos Alu-Kofferseite



Das Wetter


Interne Links
Linkliste
Intern Suchen

Externe Links
Erste Adresse für BMW /5 bis /7:
2-ventiler-de



Letzte Änderungen
4/16 Neu: 75/6-Seite
9/16 Serverumzug: q-tipps.hol.es
8/20 Serverumzug: wir-in-lie/q-seiten


The_Q_side_of_live auf wir-in-lie.de/q-seiten / Impressum / Letztes Update: 8/20