Werkzeug   

BMW R60/6
Startseite
R60/6
R75/6
Modelle /5-/7
Reparaturen und Tips
   Zum Vorgehen
   Schwachstellen
   Anleitungen
   Die Koffer
   Instrumente
   Werkzeug
   Chronik Reparaturen
   Minihomer
Fahren mit der /6
Quellen
--------
Q-Tools
Alwins Seiten
Zum Autor
Find-Hilfe
    ** Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt! *** q-Seiten ->Die Q im Deutschland des frühen dritten Jahrtausends

/6 - Werkzeug und Spezialwerkzeug

Auf dieser Seite gibts eine Übersicht über Bordwerkzeug und benötigtes Spezialwerkzeug zu verschiedenen Reparaturen

Bordwerkzeug

BMW wird immer wieder gelobt für die hohe Qualität des beiliegenden Werkzeugs, mit dem sich ein Gutteil der Reparaturen bereits durchführen läßt. Leider war bei meiner natürlich nichts mehr dabei, so daß ich meine eigene Zusammenstellung gemacht habe.

Derzeit hab ich im Werkzeugfach immer dabei:

  • Schraubenschlüsselsatz 6mm bis 22mm
  • Ringschlüssel 10mm/11mm
  • Ringschlüssel 12mm/13mm
  • 1 Telefonzange
  • 2 Schlitzschraubenzieher (8mm und 5mm)
  • 1 Kreuzschlitzschraubenzieher Grösse 1
  • 1 Zündkerzenschlüssel
  • Inbusschlüssel 3mm-10mm
  • 1 Fühlerlehre
  • 1 Spannungsprüfer
Ausserdem:
  • 1 Klebeband
  • 1 Stück Draht
  • ein paar Sicherungen
  • etwas Fett in einer Filmdose

 

Weiteres Werkzeug für die eigene "Werkstatt" (bei mir leider meist auf offener Strasse):

  • Ein Ratschenkasten, besonders für die Zylinderkopfdeckel ist eine 13er Nuss sinnvoll.
  • Im Prinzip sinnvoll ist ein Drehmomentschlüssel, obwohl ich ihn bisher vor allem für Arbeiten an den Zylindern gebraucht hab.
  • Für den Ölwechsel braucht man eine Schüssel, die unters Motorrad passt.
  • 1 Hammer kann manchmal einiges einfacher machen (Oder auch nicht :-) )

Spezialwerkzeug


Trotz des wirklich einfachen Aufbaus des Motorrads kommt man bei größeren Reparaturen um manche Spezialwerkzeuge nicht herum. Ich hab bisher benutzt und entsprechend gekauft/angefertig/ausgeliehen:

Für den Rahmen:

    Steuerkopflager einstellen:

  • Man braucht einen 34er Schlüssel, der typischerweise nicht in jedem Haushalt vorhanden sind.

    Gabelöl tauschen:

  • Für Öltausch der vorderen Gabel braucht man einen Hakenschlüssel, der eigentlich sogar im Bordwerkzeug enthalten ist, wenn man es denn hätte (s.o.)

    Hintere Schwinge

  • Für das Einstellen des Spiels an der Hinterradschwinge braucht man eine schmale 27er Nuss, die aussen abgedreht ist, damit man sie aufstecken kann.
  • Für das Ausbauen der Schwinge braucht man zusätzlich einen schmalen 10er Ringschlüssel, um die Kardanwelle vom Getriebeausgang zu trennen. Die Welle ist mit 4 12-Kant-(Zahn?)schrauben angeschraubt, die getauscht werden müssen! Theoretisch sollte man die Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen,ein dort passsender müßte aber erst noch erfunden werden.
  • Für das Wechseln der Schwingenlager muss man die Lagerschalen entweder mit einem passenden Zughammer oder mit einem passenden Hebel auslösen. Ich habs mit einer Schraube mit glattem Kopf und untergelegten Geldstücken auf der Kardanseite hingekriegt, auf der anderen Seite ists aber eher noch etwas schwieriger.

Motor und Getriebe

    Flügelschrauben Auspuff

  • Zum Lösen der Flügelschrauben am am Zylinderkopf, mit der die Auspuufrohre befestigt sind, benötigt man einen speziellen Schlüssel

    Zange zum Lösen der Vergaserdeckel

  • Bei den 500er und 600er Motoren sind die Vergaserdeckel der Schiebrvergaser mit einer großen Rändelschraube befestigt, die sich manchmal nur schwer lösen lässt. Vorsicht, das Material der Vergaser recht weich. Ich benutze dazu einen Schlüssel für Abflußrohre

    Lichtmaschine

  • Zum Abziehen des Lichtmaschinenankers braucht man einen Abzieher oder eine spezielle Schraube, die man statt der Halteschraube einschraubt.

    Steuerkette

  • Die originale Doppelkette ist eine Endloskette muss getrennt werden. Dazu braucht man in der Regel einen Bolzenschneider, eine Flex oder ein ähnlich brachiales Werkzeug.
  • Für das Abziehen der Zahnräder muss man diese erwärmen und braucht einen Abzieher.
Bild

    Ventilspiel einstellen

  • Das Ventilspiel lässt sich ohne Spezialwerkzeug einstellen. Lautes Ventiltickern kommt aber häufig vom Axialspiel der Kipphebel. Um dieses ordentlich einstellen, muß man die vier Zylinderkopfschrauben lösen, die die Ventilhebellager halten und diese müssen korrekt ausgerichtet werden. Dabei hilft ein kleines Werkzeug, dass die Distanz fixiert.

    Kupplung

  • Für das Abnehmen der Kupplung braucht man drei spezielle Feingewindeschrauben und passende Muttern. Ein Dorn, um die Kupplung zentriert wieder aufzusetzen, ist nach meiner Erfahrung dagegen entbehrlich

    Endantrieb

  • Der Endantrieb ist an die hintere Schwinge mit vier Schrauben (M12 oder M13?) geschraubt. Diese sind ursprünglich 6-Kant-Schrauben, später wurden aber 12-Kantschrauben verwendet, für die man einen schmalen Ringschlüssel braucht.
  • Für Das Zerlegen des Endantriebs braucht man ein Werkzeug, um das Ritzel am Kardanausgang zu blockieren, damit die darauf sitzende Schraube gelöst werden kann. Diese sitzt SEHR fest. Für das weitere Zerlegen ist ein kleiner Brenner notwendig, um die Getriebeteile vorher anzuwäemen.Weiterhin braucht man ein Spezialwerkzeug, um den Gewindering ausdrehen zu können, der vier Nuten hat.


Das Wetter


Interne Links
Linkliste
Intern Suchen

Externe Links
Erste Adresse für BMW /5 bis /7:
2-ventiler-de



Letzte Änderungen
4/16 Neu: 75/6-Seite
9/16 Serverumzug: q-tipps.hol.es
8/20 Serverumzug: wir-in-lie/q-seiten


The_Q_side_of_live auf wir-in-lie.de/q-seiten / Impressum / Letztes Update: 8/20