Zum Vorgehen   

BMW R60/6
Startseite
R60/6
R75/6
Modelle /5-/7
Reparaturen und Tips
   Zum Vorgehen
   Schwachstellen
   Anleitungen
   Die Koffer
   Instrumente
   Werkzeug
   Chronik Reparaturen
   Minihomer
Fahren mit der /6
Quellen
--------
Q-Tools
Alwins Seiten
Zum Autor
Find-Hilfe
    ** Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt! *** q-Seiten ->Die Q im Deutschland des frühen dritten Jahrtausends

/6 - BMW - Reparaturanleitungen

Auf dieser Seite wollte ich ganz gerne eine Übersicht über deutschsprachige Reparaturanleitungen im Web aufbauen. Für Tips bin ich dankbar.
Bis auf weiteres gibt es aber eher allgemeine Informationen, wo es Tips geben könnte, da ich bisher noch nicht allzu erfolgreich recherchiert habe

Hier eine kleine Einführung:

Solltest du ein Problem an deiner BMW haben, so könntest du folgendes Vorgehen wählen:

A) Identifikation des Problems

Der erste Schritt sollte sein, sich genau über die Art des Problems im klaren zu werden. Die Reparatur ist häufig gar nicht so schwierig, aber was muß ich überhaupt reparieren. Ich hatte bisher mehr Aufwand damit, das Problem zu erkennen als damit, es dann letztlich zu beseitigen.

  1. Erste Quelle sollte natürlich die "Reparaturanleitung BMW Serie 5 + 6" vom Verlag Bucheli sein. Das Buch beschreibt umfassend viele Reparaturschritte und hat auch ein paar kleine Störungstabellen. Sollte dein Problem etwas komplexer sein - und das ist ja fast immer der Fall :-) - , würde ich dir raten, im "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 121 "BMW Motorräder mit Boxermotoren" (Motorbuch Verlag) zu schmökern. Dort werden auch häufigere Probleme und ihre Ursachen beschrieben. Das Buch legt viel Wert auf das Verständnis von Zusammenhängen und kann dir vielleicht weiterhelfen.
  2. Falls das Problem weiterhin unklar ist, würde ich mich an andere BMW-Fahrer wenden. Das kann entweder dein Freundeskreis sein, oder ein Diskussionsforum wie drm oder so was wie das BMW R75/5-Forum. Zur Not kannst du dich über die wfwl an andere Motorradbesitzer wenden (links bei den Quellen).
  3. Erst wenn du eine schlüssige Hypothese hast, die du im Rahmen deiner Möglichkeiten geprüft hast, solltest du dich an die Reparatur machen.

B) Die Reparatur

  1. Die oben genannten beiden Bücher geben auch gute Infos zu vielen Reparaturen, die im Laufe eines Motorradlebens so anfallen.
  2. Für Englischkundige gibt es eine Menge guter englischer Reparaturanleitungen im Netz.
  3. auch für die Reparatur selbst macht es Sinn, sie mit Freunden/Bekannten vorher durchzusprechen.
  4. Wenn du eine Anleitung hast, kann es losgehen:
  5. Vor Beginn der Reparatur solltest du versuchen, alle Schritte schon mal durchzudenken, damit du für alle Eventualitäten vorbereitet bist.
  6. Probleme kann es geben, wenn du irgendwelches Spezialwerkzeug benötigst, das man normalerweise nicht im Haushalt führt. Eine Liste von Spezialwerkzeugen findest du hier.
  7. Probleme kann es weiterhin geben, wenn du im Lauf des Schraubens feststellst, dass noch andere Probleme da sind. Hier kommt auch das "wo ich schon mal dabei bin"-Phänomen zum Tragen, daß man sinnvollerweise(?) andere Teile gleich mit austauscht, wo man schon mal dran ist.


Das Wetter


Interne Links
Linkliste
Intern Suchen

Externe Links
Erste Adresse für BMW /5 bis /7:
2-ventiler-de



Letzte Änderungen
4/16 Neu: 75/6-Seite
9/16 Serverumzug: q-tipps.hol.es
8/20 Serverumzug: wir-in-lie/q-seiten


The_Q_side_of_live auf wir-in-lie.de/q-seiten / Impressum / Letztes Update: 8/20