Chronik Reparaturen   

BMW R60/6
Startseite
R60/6
R75/6
Modelle /5-/7
Reparaturen und Tips
   Zum Vorgehen
   Schwachstellen
   Anleitungen
   Die Koffer
   Instrumente
   Werkzeug
   Chronik Reparaturen
      And. Beschreibgen
   Minihomer
Fahren mit der /6
Quellen
--------
Q-Tools
Alwins Seiten
Zum Autor
Find-Hilfe
    ** Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt! *** q-Seiten ->Die Q im Deutschland des frühen dritten Jahrtausends

Chronik der Reparaturen 1995-2005 - Ende eines Mythos?

Also um es vorwegzunehmen: Auch ich finde die "Gummikuh" ein ganz tolles Motorrad und wollte sie nicht mehr hergeben. Ich bin auch erst einmal mit ihr liegengeblieben (Elektroproblem), hab das aber in einer halben Stunde wieder in den Griff gekriegt. Bin aus jedem Urlaub heil und aus eigener Kraft wieder nach Hause gekommen. Ausserdem hab ich einen Gutteil der untenstehenden Reparaturen selber vorgenommen, die /6 ist ein ideales Motorrad zum selber reparieren, alles ist einfach, verständlich und vor allem recht stabil aufgebaut.
Aber wie ihr unten stehen könnt, ist es doch nicht so, dass immer alles einfach so läuft. Tatsächlich sind bei mir schon eine ganze Menge Probleme aufgekommen und ich hab eine Menge Gehirnschmalz in die Lösung dieser Probleme gesteckt. Und natürlich ist ein 25 Jahre altes Motorrad eben doch nicht mehr ganz wie neu. Und was ich bei Bekannten so sehe, geht es anderen nicht wirklich anders...

Gekauft hab ich die /6 Ende 1995 mit 95.000 km auf dem Tacho. Im Frühjahr 1996 hab ich dann angefangen mit ersten Reparatur- und Wartungsarbeiten:
 

Km-Stand Reparatur, Austausch
97000 km 4.96 Vergaserstutzen am linken Zylinder geklebt: Der in den Zylinder eingeschraubte Stutzen war nicht mehr fest, so daß sich der daran festgeschraubt Vergaser verdrehen konnte. Anscheindend gar kein so seltenes Phänomen.
6.96 Steuerkette, Steuerkettenzahnrad Kurbelwelle getauscht: Ein rasselnde Geräusch aus der Frontseite des Motors lag wohl an der gelängten Steuerkette und der Mechanik des Kettenspanners. Das Steuerkettenzahnrad auf der Kurbelwelle hab ich mitgetauscht, obwohl es noch nicht wirklich schlecht aussah. Der Austausch ist es heikel, da man das Zahnrad erhitzt abziehen bzw. aufsetzen muss. Die neue Kette ist eine Einfachkette mit Kettenschloss, während man die alte mit einem Bolzenschneider trennen muss.
101000 8.96  Startervergaserkolben und Züge getauscht: Grund für den Austausch war schlechte Gasannahme, wenn der Motor warm war. Es stellte sich heraus, dass der "Kolben" des Startervergasers ein Loch hatte - das Material war irgendwie aufgelöst worden. Dadurch kam zusätzlicher Sprit in einen Zylinder, das Gemisch war - insbesondere im Lerrlauf - zu fett.
107000 12.96 Wellendichtring Kurbelwelle hinten getauscht: Mit dem Austausch konnte der Ölverlust zwischen Motor und Getriebe wirkungsvoll gestoppt werden.
Dichtung Ölpumpengehäuse getauscht: Mit Austausch des Wellendichtrings stellte ich fest, dass der Gehäusedeckel der Ölpumpe nur locker fetsgeschraubt war - eventuelle war ein Teil des Ölverlustes auch auf diese Stelle zurückzuführen. Wenn man schon mal dran ist, unbedingt Dichtung austauschen. Später hab ich gehört, dass man auch das "Zahnrad" in der Ölpumpe selbst bei der Gelegenheit gleich tauschen sollte.
Kupplung getauscht: Die Kupplung war eigentlich noch OK, Austausch erfolgte im Rahmen obiger Reparatur.
beide Schwingenlager getauscht: Die Schwingenlager zeigten beide Verschleiss
Kardan getauscht: Am Kardangelenk war etwas Spiel, ein Fachmann meinte, man solle das unbedingt tauschen. Heute würde ich das bei diesem Zustand nicht mehr machen.
Faltenbalg Kardan getauscht
3 Wellendichtringe Hinterachsgetriebe getauscht: Der Austausch ist eine knifflige Sache, die mir netterweise ein Freund gemacht hat (Dank an Matthias!). Insbesondere der Wiederzusammenbau der Teile, die im LAufder JAhre ihre Form minimal veändert haben, war nicht ohne. 50 TDM später habe ich wieder leichten Ölverlust.
Neues Gewinde Öleinfüllschraube Kardan: Ich Doofi hatte das Gewinde der Leinfüllschraube ruiniert - sorry, mein Fehler
Dämpfergummis Batterieaufhängung neu: Die allten waren zerfallen, erstaunlich, dass das ganze noch zusammen hielt
108000 3.97 beide Zylinderkopfdeckel neu: Reine Kosmetik
Dekorstreifen Linierung: Reine Kosmetik, die LAckierung war vom Vorgänger (Gruss an Micha!)
Kupplungskontaktschalter ergänzt: Irgendwann fiel mir auf, dass andere BMWs so was haben!
Vorderradachse ausdistanziert: Irgendjemand hatte die kleine Distanzscheibe von Hand zugefeilt, als Folge davon hatte das Vorderrad in manchen Positionen leichtes Spiel.
111800 5.97 Leiterplatine Instrumentengehäuse neu: Wegen PRoblemen mit dem Ausfall von Birnen Instrumentegehäuse zerlegt, die alte war ziemlich brüchig. Ärgerlich aber auch, dass die Schraubengewinde im Instrumentengehäuse selbst ziemlich malat sind.
Rechtes Gleitrohr neu: Das rechte Dämpferrohr war beim Umbau auf Doppelscheibe vor meiner Zeit schon modifiziert worden, da es noch für die kleinere Radachse vorgesehen worden war, offensichtlich war durch das Aufbohren der Achsaufnahem die Materialstärke des Dämpfers so schwach geworden, dass just im Mai 1997 durch einen kleinen MAterialfehler Öl austreten konnte. Mein Fazit: keine empfehlenswerte Modifikation.
6.97 Kurbelgehäuseentlüftung auf höhere Vorspannung eingestellt: Damit wollte ich die Ölmenge verringern, die durch die Gehäuseentlpftung in den rechten Zylinder geblasen wird. (Bei der 60/6 wird die normalerweise geringere Vorspannung ewählt) Die Veränderung hatte in erster Linie psychologische Auswrikung
Vergasernadel versuchsweise höher gehängt: Ausser höherem Benzinverbrauch keine besonderen Auswirkungen
116400 1.98   Bremsscheibe links ersetzt: Irgendwie hatte die Bremse immer gerubbelt. Das Problem war mit dem Austausch der Scheibe weg, kam aber 15000 km später wieder. Letztlich kam ich zu der Überzeugung, dass die Bremsen sehr genau eingestellt werden müssen, um Bremsruckeln zu verhindern.
1.98   fehlender Werkzeugkasten neu: War einfach nicht dabei gewesen
117000  3.98  Bedüsung beide Vergaser neu: Eine Folge des PRoblems, dass der Motor während der Warmlaufphase manchmal schlecht Gas annahm. Wirkung haben die neuen Düsen aber nicht gezeigt.
3.98   Blinkerrelais neu: Bei Heissem Wetter fiel machmal die Blinkeranzeige aus. Am Blinkerrelais hats aber nciht gelegen. Das PRoblem scheint vielmehr am MAssekontakt an den Blinkern selbst zu liegen. Vorsicht: Wenn ein Blinker ausfällt, zeigt auch die Kontrollleuchte nichts mehr an - das hab ich aber erst später kapiert-
4.98   beide Schwimmernadeln neu
5.98   Beifahrerfußrasten neu: Reine Kosmetik
126000 12.98   Drehzahlmesser instandgesetzt: Drehzahlmesser wollte nicht mehr, der Reparaturversuch hat aber nicht lange gehalten.
132000 1.00   Neues Vorderrad: Felge, Speichen, Lager, Dichtringe, Nabe alugestrahlt: Das alte Vordwerrad hatte schonimmer einen Schlag, ein Austausch wäre aber nicht wirklich nötig gewesen. Mit dieser Reparatur hab ich mich auch dafür entscheiden, die Doppelscheibe dranzulassen und nicht auf die Bremstrommel umzubauen, die normalerweise bei der 60/6 dran ist.
132000 1.00   Drehzahlmesser neu: Futschikato
132000 1.00    Info: Ölverbrauch 0,5 l/1000 km, Benzinverbrauch 4,4 l/100 km: Trotz einiger Aktionen zur Reduktion des Ölverbrauchs hat sich dieser kaum verändert. Der Benzinverbauch ist aber nach wie vor recht niedrig - allerdings Super Plus!
132000  3.00  Lenkkopflager neu, Bremse eingestellt, Scheinwerferhalter neu, Faltenbälge neu: Die alten Lenkkopflager waren ausgeschlagen. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch ein paar Teile drumrum mit auswechseln lassen.
134500 5.00   Flacher Lenker, neue Gaszüge: Reine Kosmetik
134500 5.00 Vergaser überholt. Im Lauf der Zeit hatte wohl die Beschleunigerpunpe in den Vergaser ihre Arbeit nur noch unvollständig erledigt. Nach der Überholung läuft der Motor wieder recht gut
134500 5.00   Neues Nadellager am Kipphebel Einlaßventil links: Beim Einstellen des Ventilspiels ging eine der Einstellschrauben kaputt undmusste ersetzt werden, beim anschliessenden Ausbau des Kipphebels stellte ich fest, dass der Nadellagerkäfig zersprungen war - die Nadeln fielen mir entgegen.
134900 5.00   Rotor Lichtmaschine ersetzt: Anscheinend ein häufiger Fehler. Ichhab jetzt einen nachgefertigten Rotor, der angeblich im Gegensatz zum Original nicht mehr kaputt gehen soll
134900  5.00  Km-Zähler im Tacho instandgesetzt: Der Kilometerzähler im Tacho hatte nicht mehr mitgespielt, blöde, aber letztlich erfolgreiche Reparatur.
139900 6.00   Neues Schlosssystem, Sitzbankschloss ergänzt: Reine Kosmetik
141000 8.00   Fliehkraftregler instandgesetzt: Im Urlaub in Holland lief die /6 plötzlich recht rau. Ich hatte eine der Federn des Fliehkraftreglers verloren. Schlimmer war aber, dass eine Federaufnahme nicht mehr fest in dem Arm des Fliehkraftreglers sass, sondern sich schon etwas verbogen hatte. Dort wieder fetgeschweisst (Dank an Peter), ich nehme an, das hält wieder eine Weile.
142000 5.01   Neue Sitzbank, die alte war schon reichlich durcherostet. In erster Linie dennoch Kosmetik. Neue Koffer, und zwar solche ohne "Beule" und mit Dehnfalte - Siehe meine Kofferinfos. Auch hier vor allem Kosmetik.
144000,
146000
8.01 + 6.02   Mein fast neuer Drehzahlmesser macht eklige Geräusche! - Ein kleines Steinchen im Gehäuse gefunden. Im Jahr darauf ähnliche Geräusche. Welle getauscht. Letzlich den alten ungedämpften Drehhalmesser mit Zahnrädern vom neuen Instrument wieder eingebaut. Die Anzeige geht leider nach dem Mond.
146000 6.02  Hupe getauscht, endlich hab ich mir eine laute Hupe gegönnt. Rechter Aussenspiegel getauscht. Letztlich war beides eher Kosmetik.
147000 7.02  Fernlichtschalter instandgesetzt. Der Taster rastete nicht mehr ein und klappte immer wieder zurück. Mit viel Öl durchspülen hat geholfen. Kleines Loch am Auspuffquerrohr abgedichtet, seitdem ist auch das Knallen im Schubbetrieb weg :-)
152000 7.03 Drehzahlmesser umgebaut auf elektronischen DZM
153000 4.04 Umgestellt auf Bridgestone BT45 Reifen
154000 7.04 neues Kupplungsseil
156000 11.04 Getriebe überholt (Dank an Klaus). Machte Geräusche, war aber innen noch OK
156000 11.04 dichtung Ölpumpe, WeDi Kurbelwelle prophylaktisch getauscht
156000 11.04 Dämpfergummi unterm Tank getauscht, Schraube und Scheibe Hauptständer getauscht, da Hauptständer sehr wackelig war
156000 3.05 Neue Gabelfedern: Progressive verstärkte Federn von BMW eingebaut, Hinten Hagon-Dämpfer eingebaut, Windschild zum wahlweisen Anbau angebaut
167000 9.06 Pleuellagerschaden rechts: Beide Pleuellager getauscht (Dank an Olaf und Willi)
174000 5.09 Kardangelenk defekt. Getriebeausgangslager defekt

Wen es interessiert, der kann sich hier weitere Listen über Reparaturen an guten alten BMWs anschauen

So dass wars dann wohl mit dem Mythos vom immer zuverlässigen Motorrad (oder auch nicht ...), das einfach so fährt und fährt und fährt 


Das Wetter


Interne Links
Linkliste
Intern Suchen

Externe Links
Erste Adresse für BMW /5 bis /7:
2-ventiler-de



Letzte Änderungen
4/16 Neu: 75/6-Seite
9/16 Serverumzug: q-tipps.hol.es
8/20 Serverumzug: wir-in-lie/q-seiten


The_Q_side_of_live auf wir-in-lie.de/q-seiten / Impressum / Letztes Update: 8/20