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Übersicht Instrumente

Die Modellreihen ab /6 haben die "modernen" Gehäuse mit zwei Instrumenten, davon gibt es diverse Ausführungen:

Tachometer:

Mit den Baureihen wechselten die Ziffernblätter der Tachos. Da der Tacho nicht über das Vorderrad, sondern über das Getriebe angetrieben wird, benötigt man einen zum Endantrieb passenden Tacho. Der Drehzahlmesser wurde bis 1976 mechnisch und anschliessend elektrisch betrieben.

Beim Ersatz des Instruments passt nur der Tacho mit entsprechender Übersetzung und nur der entsprechende Drehzahlmesser. Es existieren folgende Varianten (in Klammern jeweils das entsprechende Übersetzungsverhältnis):

1974 - 1977 Modelle mit weissen Zahlen
R60/6 /7 w=773 (3.36)
R75/6 /7 w= 737 (3.20)
R90/6 w= 711 (3.09)
R90S + R 100/7 w= 690 (3.00)
R100RS + R100S w=669 (2.91)
R60 /6 /7 w=819 (3.56)
1978 - 1980 Modelle mit grünen Zahlen
R100/7 w= 711 (3.09)
R100/7 w= 690 (3.00)
R100S + R100RS/RT w=669 (2.91)
R60/7 w=819 (3.56)
R80/7 AE 1979 w= 773 (3.36)
R80/7 1980 w= 737 (3.20)
ab 1981 - Modelle mit grünen Zahlen
R100/7/CS/RS/RT w=669 (2.91)
R 100/7 - R 100RS w= 690 (3.00)
R80 RT w=773 (3.36)
Noch was zur Umrechnung:

Die Zähnezahlen des Endantriebs bestimmen die Übersetzung:
37/11 bei der R60/6: 37 geteilt durch 11 ergibt 3,36
Die Multiplikation mit 230 ergibt die Wegdrehzahl, die auf jedem Tacho angegeben ist:
3,36 * 230 = 773

Drehzahlmesser

Die Drehzahlmesser haben mit Ende der /6-Reihe vom mechanischen zum elektrischen Antrieb gewechselt. Ausserdem gibt es den mechanischen Drehzahlmesser mit und ohne Dämpfung.

1974-1977 - mechanisch mit weissen Zahlen
1977-1980 - elektrisch mit grünen Zahlen
ab 1981 - elektrisch

Prinzipiell lässt sich der elektrische Drehzahlmeser auch für die /6 benutzen. Der elektrische DZM hat drei Anschlüsse:
Rot: Strom,
Grün: Impulse von Zündung
Braun: Masse.
Bei der /7 werden diese Anschlüsse auf der Folienplatine im Gehäuse durch drei Zungen zur Verfügung gestellt, an die drei schmale Kabelschuhe des DZm draufpassen. Leider hat die /6 diese Zungen nicht und auch kein Kabel für die Zündung. Aber: Die Ersatzkabelbäume für die /6 sind identisch mit den frühen Kabelbäumen der /7 von 1977 und haben dieses Kabel bereits enthalten. Es gibt einen zusätzlichen Stecker in der Nähe der Zündspulen und dieser führt zu einem Kontakt in dem speziellen Kabelstecker für das Instrumentengehäuse. Allerdings hat die originale Folienplatine keinen Stift für diesen Anschluss. Ich nehme aber an, dass die ersten /7 (1977) einen passenden Anschluß haben. Achtung, die /7 ab 1978 hat völlig veränderte Anschlüsse (Der Blinker wurde nach oben und das Bremskontrolllicht nach unten verlegt) und paßt NICHT an den /6-Kabelbaum. Spätestens hier ist dann etwas Bastelarbeit gefragt...

Übrigens: Das Ziffernblatt und die Nadel lassen sich austauschen (Nadel mit sanfter Gewalt abziehen), wenn man die Original-/6-Optik beibehalten möchte. Allerdings passt die Nadel des mechanischen DZM nicht auf den elektrischen DZM drauf, dieser hat einen viel feineren Stift. Auch hier gilt es dann ggf. zu improvisieren.



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