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/6 - Die typischen MängelAchtung, diese Seiten werden nicht mehr gepflegt. Aktuelle und umfassende Informationen findest du im Forum und in der Datenbank des 2-ventiler-Forums. Startprobleme wegen zu wenig Anlasserleistung: Anlasser kann ab Herbst 1975 (vielleicht auch vorher???) getauscht werden durch Valeo-Vorgelegestarter, der höher dreht, weniger Strom braucht und Startprobleme beseitigt.Hinterer Kurbelwellendichtring defekt: Ölverlust am Kurbelwellendichtring kommt recht häufig vor und ist ärgerlich, weil erstens die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen werden kann und weil man zweitens an den Dichtring erst rankommt, wenn man vorher kurz mal das Getriebe und die hintere Schwinge ausgebaut hat. Es gab wohl mehrere Veränderungen des Kurbelwellendichtrings, um ihn standfester zu machen, bei den aktuellen Modellen soll das Problem im Griff sein (Meiner hält seit 40 TKm, toi toi toi). Leerlaufdrehzahl sinkt beim Ziehen der Kupplung deutlich ab: Axialspiel der Kurbelwelle ist zu groß und sollte korrigiert werden Lagerspiel im Getriebe. Die Haltbarkeit der Getriebe scheint recht unterschiedlich zu sein. (Meines - allerdings das zweite - hält schon 100 Tkm) Wenn das Spiel im Getriebe nicht in Ordnung ist, halten sie nicht sonderlich lang, ansonsten aber eben doch. Nicht unbedingt schlimm, aber eben ärgerlich finde ich:Klingeln beim 600er Motor: Scheint recht häufig vorzukommen. BMW empfahl, die Düsennadel eine Stufe höher zu hängern. Es gibt/gab auch spezielle dickere Zylinderfussdichtungen für die 600er, um die Verdichtung etwas zurück zu nehmen.Ölnebel an den Zylinderfüssen: Halte ich für ein Feature. Spezielle Dichtungen können dem Problem zu Leibe rücken. Mechanische Geräusche des Ventiltriebs: s.o. Es gibt Umbausätze für die Kipphebellagerung, mit denen man das seitliche Spiel der Kipphebel in den Griff bekommen kann. Das Nähmaschinentackern/-klappern soll damit besser werden. Leider ist der Umbau teuer. Laut schaltendes Getriebe: Feature - verschiedene Veränderungen (indirekte Anlenkung des Schalthebels bei der /7) haben keine durchschlagende Verbesserung zur Folge gehabt. Bei denm späten Modellen mit erleichterter Schwungmasse soll die Schaltung "besser" sein. Hoher Ölverbrauch: Speziell die großen Motoren neigen zu hohen Ölverbäuchen, die in erster Linie über die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeblasen werden. /5 und /6 haten noch ein Plastik(?)entlüftungsplättchen, das mit einer Feder die Entlüftung schließt, bei der Strich 7 wurde ein neuer Beruhigungsraum und eine Metallfeder verwendet - der neue Entlüftungsmechanismus kann auch bei den alten eingebaut werden, obs was bringt, wage ich zu bezweifeln. Abhilfe: Öl nicht bis Maximum auffüllen, tiefere Ölwanne verwenden. Gut:Verwendung der neuen Nikasilzylinder! Wackeliger Hauptständer: Uff, was soll ich dazu sagen. Ich hab mal eine /5 gesehen, die einen Ständer aus Edelstahl hatte, der aus den USA stammt. Eine Lösung weiss ich nicht. Das ganze Ding ist einfach in sich nicht allzu stabil. Die Kofferschlösser: Sowohl die Hepco und Becker als auch
die Krauser Kofferschlösser verschleissen im Lauf der Zeit und halten
den Koffer dann nicht mehr zuverlässig geschlossen. Das passiert zwar
erst nach vielen Jahren, aber inzwischen sind eben alle /6 schon viele
Jahre alt. Das ganze ist nicht tragisch, aber ärgerlich.
Reparaturtips ...... zu manchen der hier beschriebenen Mängel und zu anderen Problemen findet ihr unter der Rubrik Reparaturen - Anleitungen |
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