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/6 - Werkzeug und Spezialwerkzeug
Auf dieser Seite gibts eine Übersicht über Bordwerkzeug und benötigtes Spezialwerkzeug zu verschiedenen Reparaturen
Bordwerkzeug
BMW wird immer wieder gelobt für die hohe Qualität des
beiliegenden Werkzeugs, mit dem sich ein Gutteil der Reparaturen bereits
durchführen läßt. Leider war bei meiner natürlich
nichts mehr dabei, so daß ich meine eigene Zusammenstellung gemacht
habe.
Derzeit hab ich im Werkzeugfach immer dabei:
- Schraubenschlüsselsatz 6mm bis 22mm
- Ringschlüssel 10mm/11mm
- Ringschlüssel 12mm/13mm
- 1 Telefonzange
- 2 Schlitzschraubenzieher (8mm und 5mm)
- 1 Kreuzschlitzschraubenzieher Grösse 1
- 1 Zündkerzenschlüssel
- Inbusschlüssel 3mm-10mm
- 1 Fühlerlehre
- 1 Spannungsprüfer
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Ausserdem:
- 1 Klebeband
- 1 Stück Draht
- ein paar Sicherungen
- etwas Fett in einer Filmdose
Weiteres Werkzeug für die eigene "Werkstatt" (bei mir leider meist auf offener Strasse):
- Ein Ratschenkasten, besonders für die Zylinderkopfdeckel ist eine 13er Nuss sinnvoll.
- Im Prinzip sinnvoll ist ein Drehmomentschlüssel, obwohl ich ihn bisher vor allem für Arbeiten an den Zylindern gebraucht hab.
- Für den Ölwechsel braucht man eine Schüssel, die unters Motorrad passt.
- 1 Hammer kann manchmal einiges einfacher machen (Oder auch nicht :-) )
Spezialwerkzeug
Trotz des wirklich einfachen Aufbaus des Motorrads kommt man bei größeren Reparaturen um manche Spezialwerkzeuge nicht herum. Ich hab bisher benutzt und entsprechend gekauft/angefertig/ausgeliehen:
Für den Rahmen:
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Gabelöl tauschen:
- Für Öltausch der vorderen Gabel braucht man einen Hakenschlüssel,
der eigentlich sogar im Bordwerkzeug enthalten ist, wenn man es denn hätte
(s.o.)
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Hintere Schwinge
- Für das Einstellen des Spiels an der Hinterradschwinge braucht man eine schmale 27er Nuss, die aussen abgedreht ist, damit man sie aufstecken kann.
- Für das Ausbauen der Schwinge braucht man zusätzlich einen schmalen 10er Ringschlüssel, um die Kardanwelle vom Getriebeausgang zu trennen. Die Welle ist mit 4 12-Kant-(Zahn?)schrauben angeschraubt, die getauscht werden müssen! Theoretisch sollte man die Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen,ein dort passsender müßte aber erst noch erfunden werden.
- Für das Wechseln der Schwingenlager muss man die Lagerschalen entweder mit einem passenden Zughammer oder mit einem passenden Hebel auslösen. Ich habs mit einer Schraube mit glattem Kopf und untergelegten Geldstücken auf der Kardanseite hingekriegt, auf der anderen Seite ists aber eher noch etwas schwieriger.
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Motor und Getriebe
Flügelschrauben Auspuff
- Zum Lösen der Flügelschrauben am am Zylinderkopf, mit der die Auspuufrohre befestigt sind, benötigt man einen speziellen Schlüssel
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Lichtmaschine
- Zum Abziehen des Lichtmaschinenankers braucht man einen Abzieher oder eine spezielle Schraube, die man statt der Halteschraube einschraubt.
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Steuerkette
- Die originale Doppelkette ist eine Endloskette muss getrennt werden. Dazu braucht man in der Regel einen Bolzenschneider, eine Flex oder ein ähnlich brachiales Werkzeug.
- Für das Abziehen der Zahnräder muss man diese erwärmen und braucht einen Abzieher.
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Ventilspiel einstellen
- Das Ventilspiel lässt sich ohne Spezialwerkzeug einstellen. Lautes Ventiltickern kommt aber häufig vom Axialspiel der
Kipphebel. Um dieses ordentlich einstellen, muß man die vier Zylinderkopfschrauben lösen, die die Ventilhebellager halten und diese müssen korrekt ausgerichtet werden. Dabei hilft ein kleines Werkzeug, dass die Distanz fixiert.
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Kupplung
- Für das Abnehmen der Kupplung braucht man drei spezielle Feingewindeschrauben und passende Muttern. Ein Dorn, um die Kupplung zentriert wieder aufzusetzen, ist nach meiner Erfahrung dagegen entbehrlich
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Endantrieb
- Der Endantrieb ist an die hintere Schwinge mit vier Schrauben (M12 oder M13?) geschraubt. Diese sind ursprünglich 6-Kant-Schrauben, später wurden aber 12-Kantschrauben verwendet, für die man einen schmalen Ringschlüssel braucht.
- Für Das Zerlegen des Endantriebs braucht man ein Werkzeug, um das Ritzel am Kardanausgang zu blockieren, damit die darauf sitzende Schraube gelöst werden kann. Diese sitzt SEHR fest. Für das weitere Zerlegen ist ein kleiner Brenner notwendig, um die Getriebeteile vorher anzuwäemen.Weiterhin braucht man ein Spezialwerkzeug, um den Gewindering ausdrehen zu können, der vier Nuten hat.
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