Gekauft hab ich die /6 Ende 1995 mit 95.000 km auf dem Tacho. Im Frühjahr
1996 hab ich dann angefangen mit ersten Reparatur- und Wartungsarbeiten:
Km-Stand |
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Reparatur, Austausch |
97000 km |
4.96 |
Vergaserstutzen am linken Zylinder geklebt: Der in den Zylinder eingeschraubte
Stutzen war nicht mehr fest, so daß sich der daran festgeschraubt
Vergaser verdrehen konnte. Anscheindend gar kein so seltenes Phänomen. |
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6.96 |
Steuerkette, Steuerkettenzahnrad Kurbelwelle getauscht: Ein rasselnde
Geräusch aus der Frontseite des Motors lag wohl an der gelängten
Steuerkette und der Mechanik des Kettenspanners. Das Steuerkettenzahnrad
auf der Kurbelwelle hab ich mitgetauscht, obwohl es noch nicht wirklich
schlecht aussah. Der Austausch ist es heikel, da man das Zahnrad erhitzt
abziehen bzw. aufsetzen muss. Die neue Kette ist eine Einfachkette mit
Kettenschloss, während man die alte mit einem Bolzenschneider trennen
muss. |
101000 |
8.96 |
Startervergaserkolben und Züge getauscht: Grund für den Austausch
war schlechte Gasannahme, wenn der Motor warm war. Es stellte sich heraus,
dass der "Kolben" des Startervergasers ein Loch hatte - das Material war
irgendwie aufgelöst worden. Dadurch kam zusätzlicher Sprit in
einen Zylinder, das Gemisch war - insbesondere im Lerrlauf - zu fett. |
107000 |
12.96 |
Wellendichtring Kurbelwelle hinten getauscht: Mit dem Austausch konnte
der Ölverlust zwischen Motor und Getriebe wirkungsvoll gestoppt werden. |
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Dichtung Ölpumpengehäuse getauscht: Mit Austausch des Wellendichtrings
stellte ich fest, dass der Gehäusedeckel der Ölpumpe nur locker
fetsgeschraubt war - eventuelle war ein Teil des Ölverlustes auch
auf diese Stelle zurückzuführen. Wenn man schon mal dran ist,
unbedingt Dichtung austauschen. Später hab ich gehört, dass man
auch das "Zahnrad" in der Ölpumpe selbst bei der Gelegenheit gleich
tauschen sollte. |
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Kupplung getauscht: Die Kupplung war eigentlich noch OK, Austausch
erfolgte im Rahmen obiger Reparatur. |
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beide Schwingenlager getauscht: Die Schwingenlager zeigten beide Verschleiss |
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Kardan getauscht: Am Kardangelenk war etwas Spiel, ein Fachmann meinte,
man solle das unbedingt tauschen. Heute würde ich das bei diesem Zustand
nicht mehr machen. |
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Faltenbalg Kardan getauscht |
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3 Wellendichtringe Hinterachsgetriebe getauscht: Der Austausch ist
eine knifflige Sache, die mir netterweise ein Freund gemacht hat (Dank
an Matthias!). Insbesondere der Wiederzusammenbau der Teile, die im LAufder
JAhre ihre Form minimal veändert haben, war nicht ohne. 50 TDM später
habe ich wieder leichten Ölverlust. |
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Neues Gewinde Öleinfüllschraube Kardan: Ich Doofi hatte das
Gewinde der Leinfüllschraube ruiniert - sorry, mein Fehler |
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Dämpfergummis Batterieaufhängung neu: Die allten waren zerfallen,
erstaunlich, dass das ganze noch zusammen hielt |
108000 |
3.97 |
beide Zylinderkopfdeckel neu: Reine Kosmetik |
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Dekorstreifen Linierung: Reine Kosmetik, die LAckierung war vom Vorgänger
(Gruss an Micha!) |
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Kupplungskontaktschalter ergänzt: Irgendwann fiel mir auf, dass
andere BMWs so was haben! |
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Vorderradachse ausdistanziert: Irgendjemand hatte die kleine Distanzscheibe
von Hand zugefeilt, als Folge davon hatte das Vorderrad in manchen Positionen
leichtes Spiel. |
111800 |
5.97 |
Leiterplatine Instrumentengehäuse neu: Wegen PRoblemen mit dem
Ausfall von Birnen Instrumentegehäuse zerlegt, die alte war ziemlich
brüchig. Ärgerlich aber auch, dass die Schraubengewinde im Instrumentengehäuse
selbst ziemlich malat sind. |
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Rechtes Gleitrohr neu: Das rechte Dämpferrohr war beim Umbau auf
Doppelscheibe vor meiner Zeit schon modifiziert worden, da es noch für
die kleinere Radachse vorgesehen worden war, offensichtlich war durch das
Aufbohren der Achsaufnahem die Materialstärke des Dämpfers so
schwach geworden, dass just im Mai 1997 durch einen kleinen MAterialfehler
Öl austreten konnte. Mein Fazit: keine empfehlenswerte Modifikation. |
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6.97 |
Kurbelgehäuseentlüftung auf höhere Vorspannung eingestellt:
Damit wollte ich die Ölmenge verringern, die durch die Gehäuseentlpftung
in den rechten Zylinder geblasen wird. (Bei der 60/6 wird die normalerweise
geringere Vorspannung ewählt) Die Veränderung hatte in erster
Linie psychologische Auswrikung |
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Vergasernadel versuchsweise höher gehängt: Ausser höherem
Benzinverbrauch keine besonderen Auswirkungen |
116400 |
1.98 |
Bremsscheibe links ersetzt: Irgendwie hatte die Bremse immer
gerubbelt. Das Problem war mit dem Austausch der Scheibe weg, kam aber
15000 km später wieder. Letztlich kam ich zu der Überzeugung,
dass die Bremsen sehr genau eingestellt werden müssen, um Bremsruckeln
zu verhindern. |
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1.98 |
fehlender Werkzeugkasten neu: War einfach nicht dabei gewesen |
117000 |
3.98 |
Bedüsung beide Vergaser neu: Eine Folge des PRoblems, dass
der Motor während der Warmlaufphase manchmal schlecht Gas annahm.
Wirkung haben die neuen Düsen aber nicht gezeigt. |
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3.98 |
Blinkerrelais neu: Bei Heissem Wetter fiel machmal die Blinkeranzeige
aus. Am Blinkerrelais hats aber nciht gelegen. Das PRoblem scheint vielmehr
am MAssekontakt an den Blinkern selbst zu liegen. Vorsicht: Wenn ein Blinker
ausfällt, zeigt auch die Kontrollleuchte nichts mehr an - das hab
ich aber erst später kapiert- |
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4.98 |
beide Schwimmernadeln neu |
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5.98 |
Beifahrerfußrasten neu: Reine Kosmetik |
126000 |
12.98 |
Drehzahlmesser instandgesetzt: Drehzahlmesser wollte nicht mehr,
der Reparaturversuch hat aber nicht lange gehalten. |
132000 |
1.00 |
Neues Vorderrad: Felge, Speichen, Lager, Dichtringe, Nabe alugestrahlt:
Das alte Vordwerrad hatte schonimmer einen Schlag, ein Austausch wäre
aber nicht wirklich nötig gewesen. Mit dieser Reparatur hab ich mich
auch dafür entscheiden, die Doppelscheibe dranzulassen und nicht auf
die Bremstrommel umzubauen, die normalerweise bei der 60/6 dran ist. |
132000 |
1.00 |
Drehzahlmesser neu: Futschikato |
132000 |
1.00 |
Info: Ölverbrauch 0,5 l/1000 km, Benzinverbrauch
4,4 l/100 km: Trotz einiger Aktionen zur Reduktion des Ölverbrauchs
hat sich dieser kaum verändert. Der Benzinverbauch ist aber nach wie
vor recht niedrig - allerdings Super Plus! |
132000 |
3.00 |
Lenkkopflager neu, Bremse eingestellt, Scheinwerferhalter neu,
Faltenbälge neu: Die alten Lenkkopflager waren ausgeschlagen. Bei
der Gelegenheit hab ich gleich noch ein paar Teile drumrum mit auswechseln
lassen. |
134500 |
5.00 |
Flacher Lenker, neue Gaszüge: Reine Kosmetik |
134500 |
5.00 |
Vergaser überholt. Im Lauf der Zeit hatte wohl die Beschleunigerpunpe
in den Vergaser ihre Arbeit nur noch unvollständig erledigt. Nach
der Überholung läuft der Motor wieder recht gut |
134500 |
5.00 |
Neues Nadellager am Kipphebel Einlaßventil links: Beim
Einstellen des Ventilspiels ging eine der Einstellschrauben kaputt undmusste
ersetzt werden, beim anschliessenden Ausbau des Kipphebels stellte ich
fest, dass der Nadellagerkäfig zersprungen war - die Nadeln fielen
mir entgegen. |
134900 |
5.00 |
Rotor Lichtmaschine ersetzt: Anscheinend ein häufiger Fehler.
Ichhab jetzt einen nachgefertigten Rotor, der angeblich im Gegensatz zum
Original nicht mehr kaputt gehen soll |
134900 |
5.00 |
Km-Zähler im Tacho instandgesetzt: Der Kilometerzähler
im Tacho hatte nicht mehr mitgespielt, blöde, aber letztlich erfolgreiche
Reparatur. |
139900 |
6.00 |
Neues Schlosssystem, Sitzbankschloss ergänzt: Reine Kosmetik |
141000 |
8.00 |
Fliehkraftregler instandgesetzt: Im Urlaub in Holland lief die
/6 plötzlich recht rau. Ich hatte eine der Federn des Fliehkraftreglers
verloren. Schlimmer war aber, dass eine Federaufnahme nicht mehr fest in
dem Arm des Fliehkraftreglers sass, sondern sich schon etwas verbogen hatte.
Dort wieder fetgeschweisst (Dank an Peter), ich nehme an, das hält
wieder eine Weile. |
142000 |
5.01 |
Neue Sitzbank, die alte war schon reichlich durcherostet. In erster Linie dennoch Kosmetik. Neue Koffer, und zwar solche ohne "Beule" und mit Dehnfalte - Siehe meine Kofferinfos. Auch hier vor allem Kosmetik. |
144000, 146000 |
8.01 + 6.02 |
Mein fast neuer Drehzahlmesser macht eklige Geräusche! - Ein kleines Steinchen im Gehäuse gefunden. Im Jahr darauf ähnliche Geräusche.
Welle getauscht. Letzlich den alten ungedämpften Drehhalmesser mit Zahnrädern vom neuen Instrument wieder eingebaut. Die Anzeige geht leider nach dem Mond. |
146000 |
6.02 |
Hupe getauscht, endlich hab ich mir eine laute Hupe gegönnt. Rechter Aussenspiegel getauscht. Letztlich war beides eher Kosmetik. |
147000 |
7.02 |
Fernlichtschalter instandgesetzt. Der Taster rastete nicht mehr ein und klappte immer wieder zurück. Mit viel Öl durchspülen hat geholfen. Kleines Loch am Auspuffquerrohr abgedichtet, seitdem ist auch das Knallen im Schubbetrieb weg :-) |
152000 |
7.03 |
Drehzahlmesser umgebaut auf elektronischen DZM |
153000 |
4.04 |
Umgestellt auf Bridgestone BT45 Reifen |
154000 |
7.04 |
neues Kupplungsseil |
156000 |
11.04 |
Getriebe überholt (Dank an Klaus). Machte Geräusche, war aber innen noch OK |
156000 |
11.04 |
dichtung Ölpumpe, WeDi Kurbelwelle prophylaktisch getauscht |
156000 |
11.04 |
Dämpfergummi unterm Tank getauscht, Schraube und Scheibe Hauptständer getauscht, da Hauptständer sehr wackelig war |
156000 |
3.05 |
Neue Gabelfedern: Progressive verstärkte Federn von BMW eingebaut, Hinten Hagon-Dämpfer eingebaut, Windschild zum wahlweisen Anbau angebaut |
167000 |
9.06 |
Pleuellagerschaden rechts: Beide Pleuellager getauscht (Dank an Olaf und Willi) |
174000 |
5.09 |
Kardangelenk defekt. Getriebeausgangslager defekt |
So dass wars dann wohl mit dem Mythos vom immer zuverlässigen Motorrad (oder auch nicht ...),
das einfach so fährt und fährt und fährt